09.12.19

REISENTHEL GEHT PARTNERSCHAFT MIT INVISION EIN

INVISION beteiligt sich an dem deutschen Familienunternehmen Reisenthel Accessoires GmbH & Co. KG und unterstützt die Weiterentwicklung und Internationalisierung der Marke, die Investition in neue Produkte und damit das nachhaltige Wachstum. Die Mitglieder der Gründerfamilie Reisenthel bleiben beteiligt und nehmen weiterhin wesentliche operative Rollen wahr.

reisenthel ist der führende Hersteller von Einkaufskörben, Taschen und Trolleys in den Bereichen Shopping, Reisen, Kosmetik und Kinder. Die Produkte zeichnen sich aus durch einen hohen Grad an Innovation, durch mehrfach ausgezeichnete funktionale Designs, sowie durch höchste Qualität. Insbesondere umweltbewusste Konsumenten schätzen die Langlebigkeit der reisenthel Produkte und vermeiden damit schon seit Jahrzehnten Wegwerftaschen.

Peter Reisenthel gründete das Unternehmen 1971 und bot schon bald eine breite Produktpallette an. Ab den 90er Jahren erfolgte eine Fokussierung auf Shopping-Taschen, was 2003 der carrybag®, der berühmte Korb aus Aluminium und Textil, verdeutlichte. Die Weiterentwicklung des Weidenkorbs ist rund um den Globus ein absoluter Bestseller. In dem Kultobjekt steckt eben die Haltung eines echten Originals – inklusive Kopierschutz.

2007 zog das Unternehmen in das moderne neue Gebäude in Gilching und eröffnete zudem 2014 und 2018 je einen Brand Store in Berlin bzw. München. Die Mittelstandsunion wählte Peter Reisenthel zum Unternehmer des Jahres 2016 und würdigte damit seine grossartige unternehmerische Leistung, die er zusammen mit seiner Frau Rita Reisenthel und seinem Sohn Patrick Reisenthel, die beide auch im Betrieb tätig sind, erbrachte. Im gleichen Jahr lancierte reisenthel eine Kinderkollektion. Rund 80 motivierte Mitarbeiter, von denen viele seit über zehn Jahren dabei sind, arbeiten bei reisenthel.

Zusammen mit Invision, einer Schweizerisch-Deutschen Beteiligungsgesellschaft, will reisenthel nun die Erfolgsgeschichte fortsetzen. Während Peter Reisenthel das Unternehmen künftig als Beirat unterstützt, arbeiten die übrigen Familienmitglieder, das Management und das ganze Team unverändert weiter.

Peter Reisenthel, Gründer von reisenthel, kommentiert: «Mein Dank geht an meine Familie und an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dank deren Einsatz reisenthel heute ein kerngesundes und bestens positioniertes Unternehmen ist. INVISION ist ein zuverlässiger und bodenständiger Partner, der sich sehr gut mit Konsumgütern auskennt. Besonders wichtig ist mir, dass INVISION Erfahrung hat mit deutschen Familienunternehmen und deshalb die Unternehmenskultur von reisenthel versteht und weiterführt. Meine Familie und ich freuen uns auf die Zusammenarbeit.» 

«Wir danken der Familie Reisenthel für das Vertrauen, dass wir die Zukunft des erfolgreichen und bekannten Unternehmens mitgestalten dürfen. reisenthel hat durch Qualität, Funktionalität und Beliebtheit der Produkte eine enorme Markenkraft entwickelt, die wir nun gemeinsam mit der Gründerfamilie, dem Management und den Mitarbeitern erhalten und weiter ausbauen wollen», so Martin Spirig, Partner bei INVISION.

 

Über reisenthel

reisenthel – A Brand Full Of Live!

Als international renommierte Marke steht reisenthel für Taschen und Ordnungshelfer, die durch Funktionalität und urbane, zeitgemäße Designs überzeugen. Mit Know-how, Kompetenz und Erfindergeist entwickelt das reisenthel Team seit 1971 innovative Produkte, die das Leben leichter und den Alltag schöner machen. Die Welt ist voller Taschen – aber eine von reisenthel erkennt man immer! Mehrfach ausgezeichnet und in über 60 Ländern weltweit erfolgreich tätig, ist das Familienunternehmen reisenthel heute national und international ein führender Anbieter in seinem Segment – born in Munich and invented in Germany.

 

Über INVISION

Seit der Gründung im Jahr 1997 hat sich Invision (www.invision.ch) erfolgreich zu einer der führenden Beteiligungsgesellschaften für Unternehmensnachfolgen und Wachstumsfinanzierungen in Europa entwickelt. Invision hat in dieser Zeit mehr als EUR 750 Millionen Eigenkapital in über 50 Unternehmen investiert und dabei nachhaltige Wertsteigerungen erzielt. Invision versteht sich als unternehmerischer Partner von Gründern, Unternehmern und Management Teams. Bei den Engagements legt Invision besonderen Wert darauf, die spezifischen Bedürfnisse der Firmen und Unternehmer zu verstehen und individuelle Lösungen zu entwickeln. Invision investiert in etablierte mittelständische Unternehmen, insbesondere in Nachfolgekonstellationen.

 

Kontakt

Reisenthel Accessoires GmbH & Co. KG
Susanne Schubert
Zeppelinstr. 4
82205 Gilching / Deutschland
Tel. +49 8105 772920
E-Mail: info[at]reisenthel.com
Website: www.reisenthel.com

 

INVISION AG

Martin Spirig
Grafenaustrasse 7
6300 Zug / Schweiz
Tel. +41 41 729 01 01
E-Mail: info[at]invision.ch
Website: www.invision.ch

Top
Haben Sie Fragen?

    Invision Schweiz

    Invision AG
    Grafenaustrasse 7
    6300 Zug
    Schweiz

    T +41 41 729 01 01
    F +41 41 729 01 00
    E info(at)invision.ch

    Invision Deutschland

    Invision Beteiligungsberatung GmbH
    Grünstraße 23
    40212 Düsseldorf
    Deutschland

    T +49 211 936 727 50
    F +49 211 936 727 59
    T info(at)invision.ch