19.12.22

Invision lanciert CHF 145 Mio. Continuation Fund zur weiteren Entwicklung der Schneider Gruppe

Invision, eine führende Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf Nachfolgelösungen und Wachstumsfinanzierungen von mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum lanciert mit Invision Logistics LP einen CHF 145 Mio. Continuation Fund zur weiteren Entwicklung der Schneider Gruppe. Invision Logistics LP wird die erfolgreiche und bewährte Zusammenarbeit mit der Schneider Gruppe fortsetzen und verfügt über weiteres Kapital zur zusätzlichen Finanzierung der Buy & Build Strategie von Schneider.

Invision hat sich im Jahr 2015 im Rahmen einer Nachfolgeregelung an der Schneider Gruppe beteiligt. Seither hat sich das Speditions- und Logistikunternehmen ausgezeichnet entwickelt und ist organisch und dank einer aktiven Akquisitionsstrategie stark gewachsen. Insgesamt konnte das Geschäft und die Anzahl Mitarbeiter in den letzten Jahren mehr als verdoppelt und das internationale Netzwerk auf 56 Standorten in der Schweiz, Europa, USA und Asien ausgebaut werden.

André Strebel, CEO der Schneider Gruppe, kommentierte: «Ich freue mich, die sehr erfolgreiche Partnerschaft zwischen Schneider und Invision fortzuführen. Gleichzeitig möchte ich mich bei meinen über 800 Kolleginnen und Kollegen für ihre aussergewöhnliche Leistung in den vergangenen Jahren und bei unseren mehr als 20’000 Kunden für die teilweise jahrzehntelang vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken.»

Martin Staub und Christian Hemmrich, Partner & Director bei Invision, ergänzten: «Wir sind vom weiteren Potential der Schneider Gruppe überzeugt und freuen uns, gemeinsam mit dem Management Team das organische Wachstum, die erfolgreiche Akquisitionsstrategie sowie die Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsinitiativen fortzuführen.»

Der Invision Logistics Fund wurde von Montana Capital Partners als Lead Investor sowie weiteren bestehenden und neuen institutionellen Investoren kapitalisiert. Neben Invision wurde auch das Aktionariat des Schneider Management Teams im Rahmen der Transaktion nochmals erweitert.

Quest Fund Placement fungierte als Placement Agent und Lincoln International als Advisor bei dieser Transaktion. Die finanzielle Dokumentation wurde durch EY, die steuerliche und rechtliche durch Vischer erstellt. NKF und Clifford Chance waren für die Rechtsberatung der Transaktion bzw. Fondsstrukturierung engagiert.

 

Über Invision

Invision ist seit über 25 Jahren eine erfolgreiche und führende Beteiligungsgesellschaft fokussiert auf mittelständische Unternehmen in der DACH Region. Invision hat in den vergangenen Jahren mehr als CHF 1 Mrd. Eigenkapital in über 60 Unternehmen investiert und dabei nachhaltige Wertsteigerungen erzielt. Dabei versteht sich Invision als unternehmerischer Partner von Unternehmern und Management Teams mit dem Ziel, Unternehmen gemeinsam weiterzuentwickeln. Invision investiert in etablierte mittelständische Unternehmen, insbesondere in Nachfolgekonstellationen.

Weitere Informationen unter www.invision.ch

 

Über die Schneider Gruppe

Die 1865 gegründete Schneider Gruppe ist ein internationales, mittelständisches Transportunternehmen mit Hauptsitz in Basel, Schweiz. Mit mehr als 800 Mitarbeitern an 56 Standorten in der Schweiz, Europa, den USA und Asien sowie zusammen mit einem globalen Partnernetz plant und koordiniert Schneider Transporte im Land- und Bahnverkehr, per Luft- und Seefracht. Darüber hinaus bieten das Unternehmen umfangreiche Dienstleistungen im Bereich Verzollungen, Logistik und Spezialtransporte sowie individuelle Branchenlösungen für über 14’000 Kunden.

Weitere Informationen unter www.schneider-transport.com

 

Über Montana Capital Partners

 Montana Capital Partners ist eine Investment Boutique mit Sitz in der Schweiz, die sich auf attraktive Nischen des Private Equity Sekundärmarktes fokussiert und hochwertige Investmentlösungen anbietet.

Montana Capital Partners hat mehr als 100 Transaktionen mit unterschiedlichen Gegenparteien wie Pensionskassen, Versicherungsgesellschaften, Banken, Family Offices und vermögenden Privatpersonen abgeschlossen und offeriert die gesamte Bandbreite von direkten Verkäufen bis hin zu strukturierten Transaktionen.

 Weitere Informationen unter www.mcp.eu

Top
Haben Sie Fragen?

    Invision Schweiz

    Invision AG
    Grafenaustrasse 7
    6300 Zug
    Schweiz

    T +41 41 729 01 01
    F +41 41 729 01 00
    E info(at)invision.ch

    Invision Deutschland

    Invision Beteiligungsberatung GmbH
    Grünstraße 23
    40212 Düsseldorf
    Deutschland

    T +49 211 936 727 50
    F +49 211 936 727 59
    T info(at)invision.ch