ROOF
Entwicklung einer im Gründerbesitz befindlichen, nationalen Fussballspielervermittlung in eine europaweit führende Spielerberatungsagentur.
KURZPORTRAIT
ROOF GmbH ist eine der führenden professionellen Sportlerberatungsagenturen mit Hauptsitz in Grünwald (Deutschland). Die Gruppe berät und unterstützt deutsche und internationale Profi-Fußballspieler und Trainer bei der Karriereplanung und komplexen Vertragsverhandlungen, sowie diverse Vereine bei Transferabwicklungen und Kaderverbesserungen. Die ROOF-Gruppe ist aus der Fusion drei führenden deutschen Fußballberateragenturen entstanden.
SO BETEILIGTE SICH INVISION
Im Rahmen einer Partnerschaft mit den vier geschäftsführenden Gründern erwarb Invision zunächst eine Minderheitsbeteiligung an der damaligen Arena11 Gruppe. Der Investitionsentscheid durch INVISION erfolgte als Wachstumsfinanzierung. Diese verfolgte das Ziel, gemeinsam mit dem Management durch strategische Akquisitionen das Tätigkeitsgebiet der Gesellschaft sowohl geographisch als auch angebotstechnisch zu erweitern und somit eine europaweit führende Spieleragentur zu schaffen. Die Beteiligung erfolgte zunächst nur mit Eigenkaptial von INVISION und ohne Fremdkapital um die operative Flexibilität zu sichern.
DIE ROOF ERFOLGSGESCHICHTE MIT INVISION
Nach dem Einstieg von INVISION wurden die Wachstumspläne der Gesellschaft durch drei erfolgreiche Zukäufe, davon zwei in Deutschland und eine in England sowie durch organische Expansion nach Spanien umgesetzt, wobei die das Wachstum der Gruppe und das erweiterte Angebot durch die Umbenennung in ROOF als gemeinsame Sports-Marke nach aussen kommuniziert wurde. Weitere wesentliche Bestandteile der Erfolgsgeschichte waren die gemeinsam mit den Gründern umgesetzte Institutionalisierung der ROOF-Gruppe durch die gezielte Stärkung von Gruppenfunktionen um das wesentlich wertvollere Spielerportfolio und deutlich stärkeres Beraterteam entsprechend auch strukturell zu reflektieren.
KURZÜBERSICHT
Branche
Sport-Dienstleistung / Fußball
Anzahl Mitarbeiter
Bei Einstieg: 17
Bei Exit: 40
Umsatz
Bei Einstieg: EUR 17m
Bei Exit: EUR 38m
Beteiligt
2019 – 2024
Beteiligungsform
Wachstumsfinanzierung
Website
MEILENSTEINE
STRATEGISCHE INITIATIVEN
- Internationalisierung
- Strategisch passende Akquisitionen und Fusionen im In- und Ausland
- Einführung einer einheitlichen Marke mit klarer sportlicher Positionierung
- Erweiterung des Betreuungs- und Leistungsspektrums
OPERATIVE MASSNAHMEN
- Fortlaufende Optimierung der internen Prozesse
- Neue Finanzierungsmöglichkeiten für zukünftiges Wachstum
- Erweiterung des Beraterteams
- Entwicklung einer starken Agenturmarke im Profifußball
- ESG-Massnahmen, u.a. aktive Entwicklung von karitativen Projekten u.a. Common Goal