Parkresort Rheinfelden
Entwicklung vom klassischen Kurzentrum zu einem dynamischen Unternehmen in den Bereichen Wellness, Rehabilitationsmedizin, Wohnen im Alter sowie Hotellerie & Gastronomie.
KURZPORTRAIT
Die Parkresort Rheinfelden Gruppe besteht per Stand 2024 aus zwei Divisionen mit insgesamt sechs Unternehmen:
- Die Division Gesundheit umfassend die stationäre und ambulante Rehabilitationsmedizin sowie die Dienstleistungen in den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Betreutes Wohnen.
- Die Division Wellness umfassend die Infrastruktur und Dienstleistungen im Bereich Bäder und Wellness sowie die Gruppenfunktionen. Zudem ist in der Division auch eine 50% Beteiligung am Joint Venture Carasana Bäderbetriebe GmbH (der Betreiber von 2 Thermen in Baden-Baden) integriert.
SO BETEILIGTE SICH INVISION
Thomas Kirchhofer hat das einstige Kurzentrum Rheinfelden zu einer erfolgreichen Unternehmensgruppe entwickelt. Um sein Lebenswerk frühzeitig zu sichern, entschied er sich für eine langfristige Nachfolgelösung mit INVISION. Die starke Marktposition der Gruppe, die Qualität des Management Teams sowie Entwicklungsmöglichkeiten der Gruppe waren massgebende Faktoren für den Investitionsentscheid von Invision. Thomas Kirchhofer agierte auch nach dem Einstieg von Invision weiterhin als Verwaltungsratspräsident und Vorsitzender der Geschäftsleitung und blieb substanziell am Unternehmen beteiligt.
DIE PARKRESORT ERFOLGSGESCHICHTE MIT INVISION
In enger Zusammenarbeit mit Thomas Kirchhofer und dem Management Team hat sich die Gesellschaft von einer an der Nebenbörse gelisteten Gesellschaft mit vier Unternehmen in eine starke Gruppe mit zwei Divisionen entwickelt. Wesentliche Bestandteile dieser Entwicklung waren nebst umfangreichen Infrastrukturinvestitionen auch Angebotserweiterungen im Therapiebereich und neue Attraktionen im Bad (Saunaerweiterungen, Salzreich). Strukturell wurden nach dem Going Private auf Gruppenebene Strukturen geschaffen, welche eine nahtlose Stabsübergabe von Thomas Kirchhofer an seine Nachfolger ermöglichte.
INVISION zeigte ein tiefes Verständnis für unser Geschäftsmodell und unsere Unternehmenskultur. Gemeinsam ist es uns gelungen, die Erfolgspotenziale des Parkresorts noch besser heben zum Nutzen des Unternehmens, aber auch zum Nutzen der Mitarbeiter und der Region.
Kurzübersicht
BRANCHE
Gesundheit und Wellness
MITARBEITER
Bei Einstieg: 540
Bei Exit: 560
UMSATZ
Bei Einstieg: CHF 48m
Bei Exit: CHF 54m
BETEILIGT
2016 – 2024
BETEILIGUNGSFORM
Nachfolge
WEBSITE
Meilensteine
STRATEGISCHE INITIATIVEN
- Vereinfachung der bestehenden Aktionärsstruktur durch «Going Private»
- Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten durch Infrastrukturinvestitionen (z.B. Wasseraufbereitung, Photovoltaik) und entsprechende Zertifizierungen
- Entwicklung der vorhandenen Landreserve durch Vorabplanung und Bauvorbereitungsarbeiten (Architekturwettbewerb, Planung, Baugesuch)
- Strategische Ausrichtung der Gruppe in die Geschäftsbereiche «Gesundheit» und «Wellness»
- Anpassungen an der Organisationsstruktur der Gruppe zur Sicherstellung einer nahtlosen Nachfolgeregelung in Schlüsselpositionen
OPERATIVE MASSNAHMEN
- Erweiterung des Angebots von sole uno um eine hochmoderne Solebad-Anlage sowie weitere Angebote im Saunabereich
- Weiterentwicklung der Salina Rehaklinik durch erweitere Angebotspalette an Therapieleistungen und Behandlungen
- Modernisierung des Web-Auftritts inklusive vereinfachter und erweiterter Online-Buchungsfunktion
- Diverse Massnahmen zur Eindämmung der negativen Effekte der COVID-19 Pandemie unter Sicherstellung der betrieblichen Leistungsfähigkeit auch nach der Pandemie
- Stetige Weiterentwicklung des Gastronomieangebots sowohl im sole uno als auch im Parkhotel am Rhein