Ledlenser
Weltmarktführer für Premium LED Taschen- und Stirnlampen.
LEDLENSER KURZ VORGESTELLT
Ledlenser, mit Sitz in Solingen (Nordrhein-Westfahlen), ist Weltmarktführer für LED Taschen- und Stirnlampen für professionelle, industrielle und Outdoor Anwendungen im Premium-Segment. Ledlenser wurde 1994 von Rainer und Harald Opolka gegründet, die ihre Anteile 2011 mehrheitlich an die US-amerikanische Leatherman Tool Group Inc. veräußert haben.
Das Unternehmen entwickelt und produziert eine Vielzahl an Lampen, die u.a. von Polizei, Feuerwehr, Sicherheitsdienstleistern und Industrieunternehmen eingesetzt werden. Ledlensers Produkte sind auf die Bedürfnisse von Bergsteigern, Outdoor-Enthusiasten, Läufern und Jägern abgestimmt. Das Unternehmen produziert in seinem chinesischen Werk und sichert sein Know-how mit eigener Entwicklungsabteilung und zahlreichen Patenten ab.
SO BETEILIGT SICH INVISION
Invision hat gemeinsam mit Afinum und dem bestehenden Management die Anteile an Ledlenser von der Leatherman Tool Group Inc. erworben, mit dem Ziel, das Unternehmen weiterzuentwickeln.
Ziele sind die weitere Internationalisierung, Investitionen in innovative Produkte, u.a. um sich neue Endmärkte zu erschließen, sowie die Weiterentwicklung der Premiummarke, welche Kunden seit Jahren schätzen und vertrauen.
Mit Invision und Afinum haben wir zwei finanzstarke Partner gewinnen können, die mit absoluter Interessensgleichheit unser Unternehmen organisch und durch gezielte Zukäufe zu weiterem Wachstum verhelfen werden.
Kurzübersicht
BRANCHE
Optoelektronik
ANZAHL MITARBEITER
1.000
BETEILIGT
2018
BETEILIGUNGSFORM
Carve-out
WEBSITE
Meilensteine
STRATEGISCHE INITIATIVEN
- Wachstum sowohl in bestehenden als auch neuen internationalen Märkten mit Fokus auf Nordamerika und Asien
- Einführung neuer, innovativer Produkte sowie Erschliessung neuer Marktsegmente und Zielgruppen
- Ausbau des Online Marketings und Webshops
- Prüfung potenzieller Zusatzakquisitionen
OPERATIVE MASSNAHMEN
- Fortführung der Produktionsoptimierung
- Stärkung des Vertriebs und der Produktentwicklung
- Optimierung des Einkaufs