ABC Design
Marktführer für Kinderwagen in Deutschland.
ABC DESIGN KURZ VORGESTELLT
ABC Design GmbH, mit Sitz in Albbruck (Baden-Württemberg), ist ein deutscher Anbieter von Kinderwagen mit rund 40 Mitarbeitern. Das Unternehmen wurde 1989 gegründet und hat dank des erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis die Marktführerschaft in Deutschland im mittleren Preis-Segment erlangt. Die hohe Qualität zu fairen Preisen wird von Endkunden und Fachhändlern gleichermassen geschätzt und durch Spitzenpositionen in Produktetests der Stiftung Warentest bestätigt.
Neben der Produktqualität überzeugt ABC Design mit der starken Online-Präsenz auf diversen Social Media-Plattformen sowie mit einem ausgeprägten Aussendienst. Ausserhalb des deutschen Marktes etablierte sich ABC Design in weiteren Ländern wie Brasilien, Italien, Frankreich und der Schweiz.
SO BETEILIGT SICH INVISION
Im Rahmen einer Nachfolgeregelung hat Invision eine Mehrheitsbeteiligung and der ABC Design erworben. Für ABC Design ist besonders wichtig, mit einem Partner zu arbeiten, der die Werte des Unternehmens teilt und die bestehende Struktur erfolgreich fortführt. So lässt Invision dem Familienunternehmen den operativen Freiraum, um den Erfolg des Geschäftsganges sicherzustellen und das Vertrauen der Lieferanten, Kunden und Gesellschafter gleichermassen zu bekräftigen. Die Familie Fischer ist im Rahmen der Nachfolgeregelung einerseits als Gesellschafter aber auch operativ weiter am Unternehmen beteiligt. Bernd Fischer ist als Geschäftsführer tätig und die Gründer Eva & Dietmar Fischer sind weiter in der Leitung des Design-Departements respektive als Beirat aktiv.
Die Zusammenarbeit mit Invision ist seit Beginn unkompliziert und pragmatisch. Als mittelständisches Familienunternehmen ist uns besonders wichtig, dass Invision und wir in Bezug auf Verlässlichkeit und Bodenständigkeit gleich denken. Darüber hinaus bringt Invision sich als kompetenter Partner konstruktiv mit Kenntnissen auch aus anderen Branchen ein und unterstützt uns damit zusätzlich.
Kurzübersicht
Branche
Kinderprodukte
Anzahl Mitarbeiter
40
Beteiligt
2018
Beteiligungsform
Nachfolge
Website
Meilensteine
STRATEGISCHE INITIATIVEN
- Organisches Wachstum und Erweiterung der Marktführerschaft durch Verbreiterung des Produktsortiments
- Umsatzsteigerung durch weitere systematische Expansion in internationale Märkte (bspw. Brasilien, Asien und Frankreich)
- Prüfung potenzieller Zusatzakquisitionen im In- und Ausland
OPERATIVE MASSNAHMEN
- Erneuerung der IT-Infrastruktur
- Ausbau des internationalen Verkaufs
- Optimierung der Lieferantenbeziehungen
- Aktives Management des Working Capital
- Intensive Pflege des Online Marketing
- Sicherung kompetenter Nachfolge im Finanzbereich